Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Bild Copyright: Sebastian Rothe

Paare in NRW bekommen finanzielle Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch

Seit 2004 übernehmen Krankenkassen bei verheirateten Paaren in einem bestimmten Altersrahmen die Hälfte der Kosten für Maßnahmen der Reproduktionsmedizin. Die andere Hälfte muss von den Betroffenen selbst getragen werden. 
Für den privat zu tragenden Anteil gibt es seit einiger Zeit ein "Bundesprogramm zur Förderung von Maßnahmen der assistierten Reproduktion" - gekoppelt an die Bedingung, dass

Bild Copyright: Sherry Yates

Forscher schlagen neue Subtypen von Typ-2-Diabetes vor

Diabetes wird bisher im Wesentlichen in Typ 1 und 2 unterteilt. Mit einer Präzisierung der Formen könnte sich die Behandlung verbessern lassen. Eine Unterteilung hatten vor einem Jahr erstmals schwedische Forscher vorgenommen. Das Team hatte Daten von 14.775 kürzlich diagnostizierten, erwachsenen Diabetikern analysiert. 
Anhand von Diagnose, Alter, BMI, HbA1c, Beta-Zellfunktion, Insulinresisten

Bild Copyright: Steve Debenport, iStock

endokrinologikum Berlin erweitert Angebot zur Knochendichtemessung

Kombination von DXA (Osteodensitometrie) und TBS (Trabecular Bone Score)

Die WHO definiert Osteoporose als „eine schleichende systemische Skeletterkrankung, die sich durch verminderte Knochenmasse und eine mikrostrukturelle Zersetzung des Knochengewebes mit der Folge von Knochenbrüchigkeit und einem erhöhtem Frakturrisiko auszeichnet“. Oft betrifft dieser Prozess ältere Menschen. Über 50% d

Bild Copyright: Uniquestock, iStock

Bezeichnung "Kinderwunsch-Tee" unzulässig

Ein unerfüllter Kinderwunsch bedeutet oft eine große Belastung für Paare. Um den Eintritt einer Schwangerschaft zu unterstützen, probieren viele Betroffene deshalb auch Mittel außerhalb der Schulmedizin aus. Schlagzeilen macht in diesem Zusammenhang momentan ein Gerichtsurteil zu einem sogenannten "Kinderwunsch-Tee", der diesen Namen künftig nicht mehr tragen darf.
"Ein „Kinderwunsch-Tee“ darf

Bild Copyright: noipompan, iStock

Gynäkologie & Geburtshilfe: 1.234 kommentierte Prüfungsfragen in 3. Auflage erschienen

Die medizinische Fort- und Weiterbildung ist seit jeher ein großes Thema bei amedes. In verschiedenen Präsenzformaten unterstützen wir Ärztinnen und Ärzte sowie MTA und MFA dabei, ihr Wissen aufzufrischen und sich weiter zu entwickeln. Viele unserer ärztlichen Kolleginnen und Kollegen sind wissenschaftlich aktiv.
Aktuelle Unterstützung bei der Vorbereitung zur Facharztprüfung für angehende Gynä

Bild Copyright: tkphotography - stock.adobe.com

Verbände fordern strengere Regulierung von Umwelthormonen

Endokrin aktive Substanzen – auch als endokrine Disruptoren oder Umwelt­hor­mone bezeichnet – müssen strenger reguliert werden. Dafür sprach sich die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) auf einer gemeinsamen Pressekon­ferenz mit der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) aus.
Hormonaktive Substanzen, verkürzt oft „Umwelthormone“ genannt, können auf verschiedenen Wegen in den Körp

Bild Copyright: vege - stock.adobe.com

Zehn amedes-Ärzte als FOCUS Top Mediziner ausgezeichnet

Seit über zwanzig Jahren zeichnet die FOCUS-Ärzteliste Deutschlands Experten in ihrem jeweiligen Fachbereich aus. Im vergangenen Jahr erhielten neun der in der amedes-Gruppe klinisch tätigen Ärztinnen und Ärzte das „Top Mediziner Siegel“ der FOCUS-Redaktion. 2019 sind nun sogar zehn amedes-Medizinerinnen und Mediziner unter den Ausgezeichneten. Dafür befragt das unabhängige Recherche-Institut

Prof. Dr. med. Werner Kern

Prof. Dr. Werner Kern wird DDG-Tagungspräsident

Wir freuen uns mit unserem Kollegen Prof. Dr. med. Werner Kern, Ärztlicher Leiter unseres MVZ endokrinologikum Ulm: Mit 94% aller Stimmen wurde der Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie auf der diesjährigen Frühjahrstagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zum Kongresspräsidenten der DDG Herbsttagung 2021 gewählt. 
Die renommierte Fachveranstaltung wird im Rhein-M

Bild Copyright: gustavofrazao - stock.adobe.com

Sechs endokrinologika als spezialisierte Ullrich-Turner Zentren zertifiziert

Die endokrinologika Berlin, Frankfurt, Göttingen, Hannover, Stuttgart und Ulm erhielten das Zertifikat über die Erfüllung der festgelegten Kriterien für eine qualifizierte medizinische Versorgung von Mädchen und Frauen mit Turner-Syndrom.
Unter den seltenen Erkrankungen ist das Ullrich-Turner-Syndrom eine der häufigeren: Eines von 2.500 Mädchen ist betroffen. Die Kinder kommen mit nur einem fun

Zellfreie Transplantat-DNA – Bessere Überwachung transplantierter Organe durch innovativen Biomarker

Zellfreie Transplantat-DNA – Bessere Überwachung transplantierter Organe durch innovativen Biomarker

Daten einer prospektiven Validierungsstudie im American Journal of Transplantation veröffentlicht 
Zellschädigungen transplantierter Nieren und drohende Abstoßungen ließen sich schnell und deutlich frühzeitiger als mit etablierten Methoden erkennen. Empfänger von Spenderorganen können somit personalisierter und präziser therapiert werden.  Im Ergebnis kann die Funktionszeit von Spenderorg

Bild Copyright: jean-paul Chassenet Bernay

Open Access Artikel zu Adipositas und Kinderwunsch in "Der Gynäkologe" verfügbar

Der Anteil adipöser Patientinnen in der Bevölkerung - und damit auch in der ärztlichen Praxis - nimmt stetig zu. Nach Daten des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 2017 bereits 43% der deutschen Frauen übergewichtig und 14% adipös. Bei Frauen mit Kinderwunsch stellt Adipositas eine Hürde auf dem Weg zur Schwangerschaft dar. Der Frauenarzt muss sich um diese Patientinnen intensiv kümmern und e

Bild Copyright: vitranc

amedes UPDATE Kundenmagazin - Neue Ausgabe

Bereits Anfang Juni ist die Ausgabe 02/2019 unseres Kundenmagazins amedes UPDATE erschienen. Auf 16 Seiten berichten wir diesmal über das Schwerpunktthema Liquid Biopsy. Neben einem umfassenden Artikel zu den derzeitigen Einsatzmöglichkeiten der Liquid Biopsy, finden Sie auch ein Interview mit Prof. Dr. med. Jalid Sehouli, Chefarzt für Gynäkologie an der Berliner Charité, dazu.
Zu den weiteren

Mehr anzeigen

amedes-Gruppe

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten und Neuigkeiten aus der amedes-Gruppe.

Für journalistische Recherchen und Ihre redaktionelle Berichterstattung stellen wir Ihnen hier Pressemitteilungen, Presseartikel und Pressebilder zur Verfügung. Fehlt eine Information? Sprechen Sie uns gerne an.

Unser Kundenmagazin "amedes update" informiert Einsender und Partner regelmäßig zu allen Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Sie können das Magazin auf www.amedes-group.com abonnieren.

amedes Holding GmbH