Direkt zum Inhalt springen
amedes-Experte Dr. Liesenkötter an Studie zu Jodmangel und Schwangerschaft beteiligt
amedes-Experte Dr. Liesenkötter an Studie zu Jodmangel und Schwangerschaft beteiligt

News -

amedes-Experte Dr. Liesenkötter an Studie zu Jodmangel und Schwangerschaft beteiligt

Eine aktuelle Übersichtsarbeit des Arbeitskreises Jodmangel e.V. beleuchtet die Auswirkungen von Jodmangel, niedrigen Thyroxinwerten und endokrinen Disruptoren auf die kindliche Gehirnentwicklung. Die Studie, die unter Beteiligung des amedes-Experten Dr. med. Klaus-Peter Liesenkötter aus unserem endokrinologikum Berlin entstanden ist, trägt den Titel "Iodine Deficiency, Maternal Hypothyroxinemia and Endocrine Disrupters Affecting Fetal Brain Development: A Scoping Review" und wurde im renommierten Schweizer Fachjournal "Nutrients" veröffentlicht.

Die Arbeit betont die Bedeutung einer ausreichenden Jodversorgung während der Schwangerschaft und fordert Maßnahmen gemäß des Vorsorgeprinzips, darunter die Identifizierung schädlicher Chemikalien und Expositionsreduktion. Sie unterstreicht die Dringlichkeit, den Gesundheitsschutz der Bevölkerung zu verbessern. Weitere Studien werden notwendig sein, um den Einfluss dieser Faktoren auf die neurokognitive Entwicklung von Kindern zu verstehen.

HIER kommen Sie direkt zu der Veröffentlichung.

Themen

Kategorien

Kontakt

Juliane Ahlers

Juliane Ahlers

Pressekontakt Leiterin Kommunikation Unternehmenskommunikation +49 172 166 08 43

amedes-Gruppe

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten und Neuigkeiten aus der amedes-Gruppe.

Für journalistische Recherchen und Ihre redaktionelle Berichterstattung stellen wir Ihnen hier Pressemitteilungen, Presseartikel und Pressebilder zur Verfügung. Fehlt eine Information? Sprechen Sie uns gerne an.

Unser Kundenmagazin "amedes update" informiert Einsender und Partner regelmäßig zu allen Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Sie können das Magazin auf www.amedes-group.com abonnieren.

amedes Holding GmbH