Direkt zum Inhalt springen

Themen: Politik

von links nach rechts: Fritz Güntzler (MdB), Prof. Dr. Heide Siggelkow, Dr. Arndt Gröning, Dr. Thomas Winkler, Andreas Urban, Dr. Wjahat Waraich

Fritz Güntzler (MdB) besucht amedes-Gruppe in Göttingen

Göttingen, 23.03.2023
Fritz Güntzler, MdB, hat heute das amedes-Labor MVZ wagnerstibbe und die amedes-Zentrale in Göttingen besucht. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Diskussion über die Rolle des Unternehmens als ambulanter Gesundheitsversorger auf Universitätsniveau, Investor und relevanter Arbeitgeber. Im Rahmen des Neubauprojekts New Home entsteht ein speziell a

Bild Copyright: fovito - stock.adobe.com

stern Multimedia-Special: Der Organspendeprozess

Etwa 9.500 Menschen stehen laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. 2018 gab es bundesweit 955 Organspenderinnen und Organspender. Das sind zwar mehr als im Jahr zuvor, aber bei weitem noch nicht genügend.
Immer noch fühlen viele Menschen sich nicht gut genug über das Thema Organspende informiert, um eine Entscheidung

Bild Copyright: Sebastian Rothe

Paare in NRW bekommen finanzielle Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch

Seit 2004 übernehmen Krankenkassen bei verheirateten Paaren in einem bestimmten Altersrahmen die Hälfte der Kosten für Maßnahmen der Reproduktionsmedizin. Die andere Hälfte muss von den Betroffenen selbst getragen werden. 
Für den privat zu tragenden Anteil gibt es seit einiger Zeit ein "Bundesprogramm zur Förderung von Maßnahmen der assistierten Reproduktion" - gekoppelt an die Bedingung, dass

vl: Prof. Bernd Eiben (Leiter Pränatal-Diagnostik), Matthias Hauer (MdB), Dr. med. Matthias Stamm (ÄL Zytologie), Dr. med. Ruth Fischer-Bieniek (Standortleiterin), Carolin Adamek (wissenschaftl. MA MdB Hauer)

MdB Hauer besucht amedes MVZ Essen

Am vergangenen Freitag hatte unser MVZ am Essener Willy-Brandt-Platz erneut Besuch aus der Politik: CDU-Politiker Matthias Hauer, Mitglied des Deutschen Bundestags, schaute sich den Standort gemeinsam mit seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin Carolin Adamek an und diskutierte danach mit der Ärztlichen Leitung über aktuelle gesundheitspolitische Vorhaben.

Krankenkassen sollen Präimplantationsdiagnostik bezahlen

Krankenkassen sollen Präimplantationsdiagnostik bezahlen

Die Krankenkassen sollen nach dem Willen von Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) künftig die Präimplantationsdiagnostik (PID) bei Paaren bezahlen, die trotz der Vorbelastung durch schwere Erbkrankheiten ein Kind bekommen wollen. Das geht aus einem Änderungsantrag zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) hervor, der dem RedaktionsNetzwerk Deutschland vorliegt.
Darin hei

Bild Copyright: vchalup - Fotolia

NRW unterstützt künstliche Befruchtung finanziell

Ab 2019 stellt die nordrhein-westfälische Landesregierung Mittel für ungewollt kinderlose Paare bereit. Momentan werden von den Krankenkassen drei Behandlungen mit 50% der Kosten bezuschusst. Ab dem nächsten Jahr haben Kinderwunschpaare in NRW zusätzlich Zugang zu Mitteln des Bundes. Den vollständigen Artikel lesen Sie HIER.

Bild Copyright: mathess

Pressemitteilung ALM e.V. - ALM verabschiedet Resolution zum Erhalt und zur Förderung von Labor-MVZ

Die Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V. sehen die im Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) vorgesehenen Einschränkungen der Möglichkeit zur Gründung von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und weiterhin geäußerte Forderungen einzelner Interessengruppen nach einer regionalen Beschränkung von MVZ kritisch und warnen: „Wer die Gründungseigenschaften der Labor-MVZ weiter einschrän

Bild Copyright: fotomek - Fotolia

Gesundheitsausschuss berät über künstliche Befruchtung

Vor dem Gesundheitsausschuss des Bundestages diskutierten Experten zur Kostenübernahme der Kinderwunschbehandlungen bei unverheirateten und gleichgeschlechtlichen Paaren.
Reproduktionsmediziner Dr. med. Elmar Breitbach hat die Positionen verschiedener Parteien, Verbände und Experten zusammengetragen und den Stand der Dinge zusammengefasst. 
Den kompletten Artikel finden Sie HIER.

Bild Copyright: Juliane Ahlers

Pressemitteilung ALM e.V. - Erfolgreiche Fokusveranstaltung "Medizin machen Ärzte"

Kein Platz mehr frei in der Berliner Freiheit: Rund 150 Gäste aus Ärzteschaft, Politik und Wirtschaft waren zur Fokusveranstaltung des Verbandes der Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V. gekommen, um gemeinsam unter dem Motto „Medizin machen Ärzte“ zu diskutieren. Der Andrang beim jährlichen Empfang des fachärztlichen Berufsverbandes zeigte: „Der ALM kommt mit den Themen aus dem Labor ab

Bild Copyright: Alexander Raths - stock.adobe.com

Stellungnahme des ALM e.V. zum Terminservice- und Versorgungsgesetz

"Wer die Labormedizin abwertet, schwächt die Versorgung der Patienten!" Unter diesem Titel gab die ALM e.V. (Akkreditierte Labore in der Medizin e.V.) am 14.08. eine Pressemitteilung heraus. Darin bekräftigt der Verein die Unterstützung für die im Gesetz für schnellere Termine und bessere Versorgung vorgesehene Förderung der sprechenden Medizin. Er macht jedoch auch deutlich, dass dies keinesfalls

amedes-Gruppe

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten und Neuigkeiten aus der amedes-Gruppe.

Für journalistische Recherchen und Ihre redaktionelle Berichterstattung stellen wir Ihnen hier Pressemitteilungen, Presseartikel und Pressebilder zur Verfügung. Fehlt eine Information? Sprechen Sie uns gerne an.

Unser Kundenmagazin "amedes update" informiert Einsender und Partner regelmäßig zu allen Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Sie können das Magazin auf www.amedes-group.com abonnieren.

amedes Holding GmbH