Direkt zum Inhalt springen
Neue Laboranalytik von Vitamin K2

News -

Neue Laboranalytik von Vitamin K2

Die mittlerweile weit verbreitete Substitution mit Vitamin D3 lässt in Meta-Analysen eine positive Wirkung vermuten - z.B. bzgl. der Knochendichte des Oberschenkelhalses, der Muskelkraft, des Risikos für Typ 2-Diabetes, (nicht-vertebraler) Frakturen sowie des Darmkrebsrisikos.

Im Rahmen der Versorgungsoptimierung mit Vitaminen und Spurenelementen rückt aber zunehmend das Vitamin K2 - häufig in Kombination mit Vitamin D3 - in den Fokus: Insbesondere beim Knochenstoffwechsel und bei Atherosklerose gibt es mittlerweile viele durch Studien gesicherte Hinweise auf die positiven Effekte einer Verbesserung des Vitamin K2-Status.

Wir haben deshalb seit April 2019 in unserem Göttinger Labor die LCMS-Methode zur Messung etabliert. Damit ermöglichen wir eine Überprüfung des Vitamin K2-Spiegels zusammen mit Vitamin K1.

Die Bestimmung des carboxylierten Osteocalcins als Marker für die Vitamin K2-Wirkung im Knochenstoffwechsel kann bei entsprechender Fragestellung ebenfalls sinnvoll sein.

Weitere, ausführliche Informationen zu diesem Angebot finden Sie in der angehängten Ärztlichen Information.

Themen

Kategorien

Kontakt

Juliane Ahlers

Juliane Ahlers

Pressekontakt Leiterin Kommunikation Unternehmenskommunikation +49 172 166 08 43

amedes-Gruppe

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten und Neuigkeiten aus der amedes-Gruppe.

Für journalistische Recherchen und Ihre redaktionelle Berichterstattung stellen wir Ihnen hier Pressemitteilungen, Presseartikel und Pressebilder zur Verfügung. Fehlt eine Information? Sprechen Sie uns gerne an.

Unser Kundenmagazin "amedes update" informiert Einsender und Partner regelmäßig zu allen Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Sie können das Magazin auf www.amedes-group.com abonnieren.

amedes Holding GmbH