Pressemitteilung -
amedes-Gruppe übernimmt österreichischen Diagnostik-Dienstleister ARCHIMEDlife zu 100%
Hamburg, 06.02.2023
Die amedes Holding GmbH, ein führender Anbieter interdisziplinärer und medizinisch-diagnostischer Dienstleistungen für Patient*innen, niedergelassene Ärzt*innen und Kliniken, teilt die vollständige Übernahme von ARCHIMEDlife mit. amedes erwirbt mit sofortiger Wirkung alle Anteile an dem österreichischen medizinischen Labor mit Sitz in Wien. Die Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen besaß die amedes-Gruppe bereits seit Januar 2020.
ARCHIMEDlife wurde im Jahr 2012 von Assoz.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. David C. Kasper, dem ehemaligen Leiter des Österreichischen Neugeborenen-Screening-Programms der Medizinische Universität Wien und des Pädiatrischen Labors am Allgemeinen Krankenhaus Wien, gegründet. Das hochinnovative Unternehmen hat sich der Bereitstellung und Entwicklung diagnostischer Dienstleistungen von angeborenen Stoffwechselstörungen bis hin zu onkologischen Erkrankungen verschrieben. Mit innovativen Blutentnahmemethoden, wie z.B. Trockenblutkarten, arbeitet das interdisziplinäre Team mit internationaler Präsenz an schnellen und präzisen personalisierten Diagnostikstrategien. Mehr als 20.000 Ärzt*innen aus über 90 Ländern haben bereits Dienstleistungen der ARCHIMEDlife in Anspruch genommen.
Mit der Übernahme festigt die amedes-Gruppe ihre Kompetenz im Bereich der seltenen Stoffwechselerkrankungen. „Die Zusammenarbeit von amedes und ARCHIMEDlife in den vergangenen drei Jahren war für beide Seiten nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch von großem partnerschaftlichem Vertrauen gekennzeichnet. Durch die vollständige Übernahme von ARCHIMEDlife können wir unsere Position in der Diagnostik Seltener Erkrankungen national und international weiter ausbauen“, so amedes-CEO Wolf Frederic Kupatt.
Im Rahmen der seit 2020 bestehenden Kooperation konnte nicht nur das zur amedes-Gruppe gehörige aescuLabor in Hamburg zu einem bundesweit tätigen Kompetenzlabor für Seltene Erkrankungen ausgebaut werden, auch das von ARCHIMEDlife entwickelte erweiterte Neugeborenen-Screening „Baby Health Check“ wird dank gemeinsamer Anstrengungen seit 2022 auch in Deutschland angeboten. Es dient als sinnvolle Erweiterung des staatlichen Neugeborenen-Screenings. Ziel ist nun der weitere Ausbau dieses Vorsorgeprogramms für Kindergesundheit und die Implementierung und Weiterentwicklung (neuro-)metabolischer Untersuchungspanels mit genetischer Konfirmations- und Differentialdiagnostik. Daraus soll eine bessere Versorgung und ein erleichterter Zugang zu Spezialdiagnostik für Patient*innen mit Seltenen Krankheiten resultieren.
„Mit der gemeinsamen labordiagnostischen Kompetenz und der engen Zusammenarbeit der amedes-Standorte Wien, Hamburg, Hannover, Dubai sowie Göttingen wollen wir die Versorgung in den Spezialbereichen wie Analytischer Chemie und Genetik national und international stärken“, erläutert Dr. Kasper.
In den vergangenen Jahren ist die amedes-Gruppe zur Erweiterung ihres Kompetenznetzwerks eine Reihe von Partnerschaften unterschiedlicher Größenordnungen eingegangen. Die Übernahme von ARCHIMEDlife ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Internationalisierung der Gruppe.
amedes Holding GmbH
Die amedes-Gruppe bietet an über 90 Labor- und Praxisstandorten in Deutschland und Belgien interdisziplinäre und medizinisch-diagnostische Dienstleistungen für Patienten, niedergelassene Ärzte und Kliniken an. Insgesamt werden täglich mehr als 400.000 Laborproben von speziell qualifizierten Mitarbeitern nach dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik bearbeitet. Zudem werden jährlich über 450.000 Patienten von amedes-Spezialisten behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der gynäkologischen und internistischen Endokrinologie. Ein breites Spektrum an Dienst- und Beratungsleistungen für Labore in Kliniken und Arztpraxen erweitert das Angebot. Mit mehr als 4.000 Mitarbeitern - darunter über 480 Ärzte und wissenschaftliche Mitarbeiter - ist amedes eines der größten Unternehmen in diesem Bereich.
Themen
Kategorien
Informationen zum Unternehmen
Die amedes-Gruppe bietet an über 90 Labor- und Praxisstandorten in Deutschland, Belgien, Österreich und Dubai interdisziplinäre und medizinisch-diagnostische Dienstleistungen für Patienten, niedergelassene Ärzte und Kliniken an. Insgesamt werden täglich über 400.000 Laboranalysen von speziell qualifizierten Mitarbeitern nach dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik durchgeführt. Zudem werden jährlich mehr als 450.000 Patienten von amedes-Spezialisten behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der gynäkologischen und internistischen Endokrinologie. Ein breites Spektrum an Dienst- und Beratungsleistungen für Labore in Kliniken und Arztpraxen erweitert das Angebot. Mit über 4.000 Mitarbeitern - darunter mehr als 480 Ärzte und wissenschaftliche Mitarbeiter - ist amedes eines der größten Unternehmen in diesem Umfeld.