Pressemitteilung -
amedes-Gruppe stellt Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft
29.9.2023
- Geschäftsführung plant Wachstums- und Innovationsmaßnahmen zur nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
- Marktveränderungen, Kostensteigerungen und regulatorisches Umfeld erfordern Neuaufstellung.
- Steigerung der Effizienz und Neuausrichtung des Standortnetzwerks im Fokus.
Göttingen/Hamburg Die amedes-Gruppe, einer der führenden Anbieter interdisziplinärer und medizinisch-diagnostischer Dienstleistungen für Patienten, niedergelassene Ärzte und Kliniken, richtet sich neu aus und plant hierfür verschiedene Maßnahmen. Damit soll das Versorgungs- und Leistungsangebot weiter gestärkt und zugleich die Wirtschaftlichkeit der Gruppe für die Zukunft gesichert werden.
Zahlreiche Faktoren beeinflussen aktuell die wirtschaftliche Situation der amedes-Gruppe: Einerseits ist das Unternehmen in den letzten Jahren stark gewachsen und wird auch in der Zukunft expandieren. Andererseits führen steigende Kosten für Energie und Personal, erforderliche Geräteneuanschaffungen und Materialien, eine dynamische Marktentwicklung und das regulatorische Umfeld zu einem deutlich schwächeren Ergebnis.
Wolf F. Kupatt, CEO von amedes: „Wir befinden uns in einem herausfordernden Marktumfeld, das sich kontinuierlich ändert. Unser Anspruch bleibt dagegen derselbe wie bisher: Wir werden unseren Patienten und Partnern weiterhin Leistungen in höchster Qualität anbieten. Deshalb müssen wir uns fortwährend den Herausforderungen des Marktes und der Politik aktiv stellen.“
amedes stärkt sein Versorgungsangebot durch konsequente Investitionen in IT und Digitalisierung, um Prozesse und Schnittstellen zu vereinfachen. Gleichzeitig sollen regionale Netzwerke optimiert, Automatisierung gezielter genutzt und Arbeitsplätze entlang der Unternehmenswerte angepasst werden.
Folgende Maßnahmen sind im Einzelnen geplant:
Stärkung der IT und Digitalisierung
Als unverzichtbare Grundlage für eine exzellente medizinische Versorgung investiert amedes signifikant in die Digitalisierung von Prozessen. Dazu werden u.a. IT-Systeme im gesamten Labornetzwerk der Gruppe vereinheitlicht, um beispielweise den Versand und die Analyse von Proben weiter zu vereinfachen.
amedes wird in Zukunft noch komfortabler und durchgängig digital mit Einsendern zusammenarbeiten – dafür entwickelt amedes eine benutzerfreundliche Lösung, die Einsender vom Auftrag bis zum Befund begleiten wird und Effizienzvorteile schafft.
Optimierung der regionalen Netzwerke
Viele Labore von amedes sind in der Vergangenheit unabhängig voneinander gewachsen und erst im Laufe der Zeit Teil des Netzwerks geworden. Daher arbeitet amedes aktiv an der Verbesserung und Vereinheitlichung seines bundesweiten diagnostischen und klinischen Angebots. In Göttingen investiert die Gruppe beispielsweise in ein hochmodernes medizinisches Labor („New Home“), das in 2024 bezogen wird.
Nutzung gezielter Automatisierung
Neben der Expertise und Tatkraft ihrer Mitarbeitenden setzt amedes auf eine gezielte Automatisierung der Prozesse in den eigenen Laboren. Arbeitsintensive, händische Tätigkeiten sollen zukünftig schneller, gründlicher und weniger fehleranfällig von modernen Analysegeräten übernommen werden. Für Patienten und Ärzte werden sich dadurch Geschwindigkeit, Sicherheit und Qualität in der Labordiagnostik verbessern. amedes sorgt dafür, dass eine Erneuerung der Gerätelandschaft mit Augenmaß auch weiterhin eine zeitgemäße und qualitativ hochwertige Bearbeitung aller Proben ermöglicht und die Grundlage für den weiteren Ausbau des hochwertigen und innovativen medizinisch-diagnostischen Versorgungsangebots von amedes schafft.
Anpassung von Arbeitsplätzen entlang der Unternehmenswerte
Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung und der geplanten Maßnahmen werden nach derzeitigem Planungsstand bis Ende 2025 ca. 460 Vollzeitarbeitsplätze innerhalb der amedes-Gruppe wegfallen.
In Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretungen soll die Umsetzung der Maßnahmen so sozialverträglich wie möglich erfolgen (z.B. durch das Angebot von anderweitig vorhandenen Beschäftigungsmöglichkeiten).
amedes steht entlang seiner Unternehmenswerte für einen vertrauensvollen, respektvollen und transparenten Umgang mit allen Interessengruppen und wird daher auch in dieser Zeit ein verlässlicher Partner für die Mitarbeitenden sein.
COO Dr. Florian Frensch: „Wir wissen um die einschneidenden Änderungen, die notwendig sind, um amedes in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Wir sind überzeugt, dass amedes dies nachhaltig und langfristig gelingt. Gleichzeitig sind wir uns unserer Verantwortung als Arbeitgeberin bewusst und arbeiten eng mit der Arbeitnehmervertretung zusammen, um Lösungen zu finden, die sowohl die Bedürfnisse unseres Unternehmens als auch die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigen.“
Details zu den vorgenannten Maßnahmen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung von Aufsichtsgremien sowie der Beteiligung der zuständigen Arbeitnehmervertretungen, die entsprechend informiert wurden. Die entsprechenden Beratungen werden unverzüglich beginnen.
Themen
Über die amedes-Gruppe
Die amedes Holding GmbH hat ihren Sitz in Hamburg und befindet sich seit Ende 2021 im Besitz eines internationalen Konsortiums von Infrastrukturinvestoren. Die amedes-Gruppe bietet an über 100 Labor- und Praxisstandorten in Deutschland, Belgien, Österreich und Dubai interdisziplinäre und medizinisch-diagnostische Dienstleistungen für Patienten, niedergelassene Ärzte und Kliniken an. Insgesamt werden täglich mehr als 400.000 Laborproben von speziell qualifizierten Mitarbeitenden nach dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik bearbeitet. Zudem werden jährlich über 450.000 Patienten von amedes-Spezialistinnen und -Spezialisten behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der gynäkologischen und internistischen Endokrinologie. Ein breites Spektrum an Dienst- und Beratungsleistungen für Labore in Kliniken und Praxen erweitert das Angebot. Mit rund 4.400 Mitarbeitenden – darunter mehr als 600 Ärzte und wissenschaftliche Mitarbeiter – ist amedes eines der größten Unternehmen in diesem Bereich.