News -
Wissenschaftliche Publikationen aus der amedes-Gruppe
amedes Ärzte und Wissenschaftler haben im Jahr 2018 knapp 80 wissenschaftliche Arbeiten publiziert. Dazu gehören 35 Originalarbeiten, 28 Übersichtsartikel, 13 Buchkapitel sowie 2 Lehrbücher. Die Zahl der Publikationen ist damit im Verhältnis zum Jahr 2017 leicht angestiegen.
Die Interdisziplinarität des Unternehmens spiegelt sich in der Vielfalt der Arbeiten wider, die aus verschiedensten medizinischen Fachbereichen stammen. Neben Publikationen aus den Gebieten der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin sowie der internistischen Endokrinologie, finden sich unter anderem auch Arbeiten aus der Humangenetik, Hämatologie, Hämostaseologie und Rheumatologie. Ein Großteil der Arbeiten wurde in namhaften internationalen Fachmedien veröffentlicht.
„Das ist eine stolze Bilanz, mit der wir auch in wissenschaftlicher Hinsicht eine Spitzenposition unter den fachärztlichen Netzwerken im niedergelassenen Bereich einnehmen“, so Prof. Dr. Christoph Keck, Vice President Medical Affairs der amedes-Gruppe. Geschäftsführer Wolf-Frederic Kupatt bedankte sich bei allen Autoren und versprach, auch weiterhin alle Anstrengungen zu unternehmen, die wissenschaftliche Arbeit durch gute Rahmenbedingungen und die intensive Pflege des medizinischen Netzwerks zu ermöglichen.
Die aktuelle Übersicht der wissenschaftlichen Publikationen von 2015-2018 finden Sie HIER.
Über die amedes-Gruppe
Die amedes-Gruppe bietet an über 60 Labor- und Praxisstandorten in Deutschland und Belgien interdisziplinäre und medizinisch-diagnostische Dienstleistungen für Patienten, niedergelassene Ärzte und Kliniken an. Insgesamt werden täglich mehr als 150.000 Laborproben von speziell qualifizierten Mitarbeitern nach dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik bearbeitet. Zudem werden jährlich über 450.000 Patienten von amedes Spezialisten behandelt. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf den Bereichen Frauenheilkunde, Innere Medizin und Pädiatrie. Ein breites Spektrum an Dienst- und Beratungsleistungen für Labore in Kliniken und Arztpraxen erweitert das Angebot. Mit mehr als 3.500 Mitarbeitern - darunter über 350 Ärzte und wissenschaftliche Mitarbeiter - ist amedes eines der größten Unternehmen in diesem Bereich.