News -
Shortlisted: OACCUs Kurzfilm „CHOOSE the HEALTHy way“
Bereits zum vierten Mal hat sich die WHO im Rahmen des Health for All Film Festivals (HAFF) auf die Suche nach fortschrittlichen Film- und Videoentwickler*innen gemacht, die auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam machen wollen. Das Projekt OACCUs (OAC Connects Us) ist diesem Aufruf gefolgt und hat einen eigenen Kurzfilm produziert. Der Clip „CHOOSE the HEALTHy way“ lenkt die Aufmerksamkeit auf eine Zielgruppe, die oft übersehen wird: Junge Krebsüberlebende. Die Protagonist*innen: Vier Europäer*innen, die im Alter von 14, 19 und 23 Jahren erfolgreich gegen den Krebs gekämpft haben.
Konzept und Idee für den Kurzfilm stammen von Petra Thaller, der Gründerin und Präsidentin von OAC und selbst Krebsüberlebende. Regie führten Bojan Hadžiabdić und Zoran Kubura aus Bosnien und Herzegowina. OACCUs hofft, dass Beitrag und Nominierung das Bewusstsein für die Bedürfnisse junger Krebsüberlebender schärft und andere dazu ermutigt, die ersten Schritte in Richtung eines gesünderen Lebensstil zu gehen.
Als CSR-Partner hat die amedes-Gruppe die Einreichung des Clips finanziell unterstützt. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass die WHO den Beitrag nun aus über 780 eingereichten Filmen offiziell als einen der 15 Filme in der Kategorie „Very Short Film – Special Prize“ ausgewählt hat. Die finale Entscheidung darüber, welcher Film den ersten Preis in dieser Kategorie erhalten wird, steht noch aus. Drücken wir dem OACCUs-Team also alle gemeinsam die Daumen.
Zeigen Sie Ihre Unterstützung, indem Sie den OACCUs-Kurzfilm „CHOOSE the HEALTHy way“ jetzt ansehen und mit Freunden teilen.