Direkt zum Inhalt springen
Prof. Martin Merkel bei NDR Visite - Familiäre Hypercholesterinämie erkennen und behandeln

News -

Prof. Martin Merkel bei NDR Visite - Familiäre Hypercholesterinämie erkennen und behandeln

Die familiäre Hypercholesterinämie gehört in Deutschland zu den häufigsten genetischen Stoffwechselerkrankungen und steigert unentdeckt signifikant das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Einer aktuellen dänischen Studie zufolge betrifft sie weltweit einen von 300 Menschen - aber nur ein Bruchteil der Betroffenen weiss von seiner Erkrankung und dem damit verbundenen Risiko.

"Wir könnten viele Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern, wenn wir Patienten mit familiärer Cholesterinämie rechtzeitig behandeln würden," so Prof. Dr. med. Martin Merkel, Stoffwechselexperte und Ärztlicher Leiter unseres Hamburger endokrinologikums. "Gerade vor diesem Hintergrund ist es fatal, dass wir in Deutschland nur 20% dieser Menschen kennen." Zumal die Erkrankung einfach festzustellen ist: Hohe LDL-Cholesterinwerte und viele Infarkte in der Familie genügen als Verdacht. Ein Gentest kann die Diagnose bestätigen.

Das Team von NDR Visite hat das Thema Hypercholesterinämie erneut aufgegriffen und dazu auch mit Prof. Merkel gesprochen. Den Beitrag finden Sie HIER in der NDR Mediathek.

Themen

Kategorien

Kontakt

Juliane Ahlers

Juliane Ahlers

Pressekontakt Leiterin Kommunikation Unternehmenskommunikation +49 172 166 08 43

amedes-Gruppe

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten und Neuigkeiten aus der amedes-Gruppe.

Für journalistische Recherchen und Ihre redaktionelle Berichterstattung stellen wir Ihnen hier Pressemitteilungen, Presseartikel und Pressebilder zur Verfügung. Fehlt eine Information? Sprechen Sie uns gerne an.

Unser Kundenmagazin "amedes update" informiert Einsender und Partner regelmäßig zu allen Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Sie können das Magazin auf www.amedes-group.com abonnieren.

amedes Holding GmbH